Gemeinderat startet in neue Amtszeit

Heute Abend ist der Gemeinderat in Oderwitz zum ersten Mal in neuer Besetzung zusammen gekommen. Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Gemeinderäte! Für die CDU sind dabei:

• Dr. David Breuer, Arzt
  • Matthias Domschke, Bauunternehmer
  • Tom Stöcker, Bankkaufmann
  • Nicole Eichler, Dipl. Betriebswirtin Bauwirtschaft
  • Anett Renger, Betriebswirtin

Bürgermeisterin Adelheid Engel dankte den bisherigen Gemeinderäten für ihre Arbeit und begrüßte die neuen in der Runde. Die Vereidigung erfolgte kurz und schmerzlos im Stehen. Dann ging es sofort in medias res: Wahl der beiden stellvertretenden Bürgermeister und Besetzung der Ausschüsse. Bei letzterem verzichteten die freien Wähler u.a. zugunsten von Nick Prasse (DIE LINKE) auf einen Sitz im Ausschuss.

Was folgte war Gemeinderatsroutine. Abstimmung zu Bauvorhaben, Ermächtigung der Bürgermeisterin zur Vergabe von Aufträgen etc. Gefasst wurden die Beschlüsse alle einstimmig. Fast alle. Bei der Brücke übers Landwasser konnte sich ein Gemeinderat nicht durchringen, 400.000 € für eine Fußgänger- und Radfahrer-Brücke zu genehmigen und stimmte mit Nein.

Wenn die nächsten fünf Jahre so konstruktiv in der Sache und fair im Umgang miteinander bleiben, dann wird sich Oderwitz weiter gut entwickeln.

MR